Die Entscheidung, ob und wann eine Dialysebehandlung oder Hämofiltration bei Patienten mit Nierenversagen notwendig wird, hängt von verschiedenen Faktoren ab, welche akuter oder chronischer Natur sein können.
Akute Indikationen für den Beginn einer Dialysebehandlung:
1.Hyperkaliämie
2.Metabolische Azidose
3.Überwässerung (manifestiert sich meistens als Lungenödem mit Atemnot)
4.Urämische Serositis, wie Perikarditis und urämische Enzephalopathie
5.Akute Vergiftungen mit dialysierbaren Substanzen, wie zum Beispiel Lithium oder Acetylsalicylsäure
Chronische Ursachen für den Beginn einer Dialysebehandlung: 1.Symptomatisches Nierenversagen
2.Niedrige Glomeruläre Filtrationsrate (GFR), meistens bei einer GFR, die niedriger als 10-15 mls/min/1,73m² ist
3.Anders nicht-beherrschbare Hyperphosphatämie oder Urämie (Harnstoff-N größer als ca. 100 mg/dl) |